Banken

Barrierefreie Websites (nach WCA-Richtlinien)

  • Sprechende Bancomaten mit Kopfhörerbuchse und mit Relief- oder Braillebeschriftung.
  • Einloggen beim Online Banking zugänglich gestalten (z.B. mittels SMS-Dienst oder Kartenlesegerät).
  • Kontoauszüge in Braille oder vergrösserter Schrift (oder per SMS-Dienst).
  • Schulung der Front-Mitarbeitenden bezüglich Sehbehinderungen.

Sprechende Bancomaten (Erfahrungswerte)

  • Ausschalten des Bildschirms bei Gebrauch der Sprachausgabe sollte möglich sein.
  • Sofortiger Transaktionsabbruch sobald die Kopfhörer entfernt werden.
  • Die Lautstärke muss geregelt werden können (z.B. über die Tastatur).

Standorte der sprechenden Bancomaten für die Applikation Blindsquare

Schweizerischer Blinden- und Sehbehindertenverband SBV

Interessenvertretung
Generalsekretariat Könizstrasse 23
3008 Bern
Tel. +41 31 390 88 33
interessenvertretung@sbv-fsa.ch
Zur Hauptwebsite des SBV

 

Login

Impressum | © 2016 SBV